Prappach

 - Stadt Haßfurt

01/01 Schöner Blick auf Prappach © Stadt Haßfurt

Der Name Prappach kommt von „Brachbach“, einem Gut, das 1109 erstmals urkundlich erwähnt wird, und bedeutet „Bachsiedlung an der Brache“. Das zeugt von einer schlechten landwirtschaftlichen Lage. Der Ort wurde an der Altstraße, die von Rügheim nach Bamberg führte, gegründet. Jedoch hatte die älteste Ansiedlung nicht dieselbe Lage wie das heutige Dorf. Das mittelalterliche Prappach lag ungefähr einen Kilometer südlicher, an einer leichten Anhöhe unweit der Stelle, an der die Altstraße den Sterzelbach überquerte. Die Einwohner Prappachs lebten früher weitgehend vom Weinbau, der heute in dem kleinen Ort seine Renaissance feiert. Seit 1976 gehört Prappach als Stadtteil zur Kreisstadt Haßfurt.

Für Naturfreunde bieten Haßfurt und Prappach vielfältige Möglichkeiten: Naturschutzgebiet Hohe Wann, Life-Natur-Projekt Mainaue, Landschaftsschutzgebiet Wässernachtal, Erlebnis- u. Freizeitbad mit 127m langer Wasserrutsche, Überdachtes Eissportstadion, Wassersport auf dem Main und Reisemobilstellplatz direkt am Main.

weiterlesenweniger

Kontakt

Adresse

Lehmgasse 197437 Hassfurt
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode
Karte

Teile auf...